Laufen im Winter

Was sollten Sie beim Laufen im Winter beachten?

1. Das richtige Outfit

Wichtig ist eine atmungsaktive, aber winddichte und regenabweisende Kleidung – am besten im Zwiebelprinzip. Baumwollkleidung ist weniger gut geeignet, da sie den Schweiß speichert und man schnell auskühlt. Ziehen Sie sich nicht zu dick an. Wenn Ihnen in den ersten Minuten noch ein wenig frisch ist, dann ist das genau richtig.

Eine atmungsaktive Kopfbedeckung gehört genauso wie Handschuhe unbedingt zur Laufausstattung im Winter dazu, denn über den Kopf und die Hände verliert der Mensch 40 Prozent der Körperwärme. Außerdem erhöht sich durch kalten Schweiß auf der Stirn die Erkältungsgefahr. Bei sehr hartem, tiefgefrorenem Boden sind leicht gedämpfte Schuhe von Vorteil. Empfehlenswert sind außerdem Schuhe mit einem vernünftigen Profil, um ein Ausrutschen auf Matsch und Schnee zu verhindern.

2. Die richtige Atmung

Die richtige Atmung ist gerade im Winter von großer Bedeutung. Atmen Sie durch die Nase ein und durch den Mund aus. So erwärmt sich die Luft besser und es besteht auch nicht die Gefahr, dass zu viel kalte Luft in die Bronchien strömt.

3. Gute Sicht

Eine fest sitzende Sonnebrille sollte immer mit von der Partie sein, wenn Schnee liegt. Bei kaltem Wind verhindert eine helle Sonnenbrille, dass das Joggen für die Augen zu einer tränenreichen Angelegenheit wird. Im Dunkeln sollte man auf Kleidung mit Reflektoren achten, auch eine kleine Taschenlampe oder Stirnlampe kann hilfreich sein. Mehr Sicherheit bringen ausreichend beleuchtete Wege.

4. Trinken

Trinken Sie vor, während und nach dem Sport. Auch wenn das Durstgefühl im Winter nicht so stark ist und man glaubt weniger zu schwitzen, der Körper braucht genügend Flüssigkeit – nicht zuletzt wegen der trockene Luft.

5. Zum Abschluss

Nach dem Laufen machen Sie noch einige Dehnübungen und dann geht’s sofort unter die heiße Dusche oder Sie nehmen ein ausgiebiges Bad.

Auch wenn es im Winter drinnen viel gemütlicher ist, regelmäßige Bewegung an der frischen Luft stärkt die Abwehr. Bei niedrigen Temperaturen bieten sich kürzere Strecken, dafür aber häufigeres Laufen an. Gutes Aufwärmen ist besonders wichtig. Das können Sie auch schon vorher in der Wohnung erledigen. Ganz aufs Joggen verzichten muss man nur bei spiegelglatten Wegen.